Mecha CMS Weblog

Mit Mecha CMS durchstarten!

Wahl zwischen Wordpress und Mecha CMS

Wie würde deine CMS-Wahl ausfallen, wenn es nur Wordpress und Mecha CMS gäbe. Ich würde sagen, dass du sofort Wordpress nehmen würdest, ohne dir das Mecha CMA auch nur anzusehen. Warum ist das so und kannst du es hier in den Kommentaren begründen?

25 Views

Mecha CMS 1.2.7 erschienen - läuft hier aber noch nicht

Es ist eine neue Mecha CMS Version 1.2.7 erschienen und du kannst zwar schon upgraden, aber bei mir hier im Blog hat es nicht funktioniert. Mein Frontend war nicht mehr erreichbar und warum das so war, kann ich dir nicht mal sagen. Daher belasse ich diese Mecha-Installation bei der Version 1.2.5.

14 Views

Portal-Shield-Theme beim Mecha CMS

Vom Mecha CMS gibt es ein neues Portal Shield/Theme, welches ich hier bereits im Einsatz habe. Es sieht ganz gut aus, kommt mit zwei Sidebars daher und man hat noch Artikel-Thumbnails und Anleser. Alles in allem kann man damit gut leben wie ich finde.

24 Views

Rich Text Editor Plugin für Mecha CMS

Beim Mecha CMS gibt es das Rich Text Editor Plugin, welches den Ckeditor macht. Es sind noch weitere Editoren auswählbar. Man kann das Plugin schnell installieren und braucht dann nicht mehr mit Markdown arbeiten.

29 Views

Mecha CMS 1.2.1 herausgebracht worden

Es ist eine neue Mecha CMS Version erschienen und man sollte zeitnah updaten. Es gab Fehlerbehebungen und Verbesserungen. Das Updaten geht leicht vonstatten und man wird zurecht kommen können. Auch einige Plugins bekamen Updates und diese kann man auch einspielen. Wie wo was, steht im Beitrag auf Internetblogger.de.

24 Views

Popular Posts beim Mecha Flat File CMS ermöglichen

Wie man beim Flat File CMS namens Mecha die Popular Posts und den Views Counter einbinden kann. Popular Posts werden in der Sidebar angezeigt und der Views Counter auf der Blog-Startseite und in den Artikeln selbst. Das sieht gut aus und macht Eindruck bei den Lesern :D

32 Views

Mecha CMS 1.2.0 online

Eine neue Mecha CMS Version 1.2.0 herausgebracht worden und man kann gerne schon mal upgraden. Wie und was zu tun ist, erwähnte ich auf Internetblogger.de und kurz auch in diesem Blogpost. Euch viel Erfolg beim Upgraden.

31 Views

Bloggen mit dem Mecha CMS

Wie man mit dem Mecha CMS bloggen kann. Es íst wahrlich sehr einfach und ihr könnt im Backend bloggen. Ich bin froh, dass das Mecha CMS eine gute Blog-Funktion mitbringt und so kann man durchaus ein passables Blog erstellen und durch Kommentare kann man sich noch mit anderen Bloggern vernetzen.

35 Views

Suchmaschinen-freundliche URLs bem Mecha CMS

In diesem Artikel geht es darum, ob es beim Mecha CMS suchmaschinen-freundliche URLs gibt und wie man sie realisieren kann. Das geht ganz einfach, denn ihr werdet eine .htaccess im Rootverzeichnis haben und das wird dafür dann auch ausreichen.

30 Views

Mecha CMS: Navigation erstellen und verlinken

Wie man beim Flat File OpenSource CMS namens Mecha statische Seiten, das Menü und eine neue Navigation erstellen kann. Das geht recht einfach im Backend mithilfe der dafür vorgesehenen Manager. Probiert es nach meinem Beispiel einfach für euch aus. Das dürfte klappen.

38 Views

NoFollow und doFollow Links beim Mecha CMS - wie handhaben

Wie man noFollow und DoFollow Links beim Flat File CMS namens Mecha handhaben kann. Man muss den HTML-Parser entweder auf HTML einstellen oder es auf inaktiv beim Bloggen haben. Damit spiele ich gerade noch etwas herum, um die richtige Option herauszufinden. Gar nicht so einfach damit.

37 Views

Social Share Buttons bei Mecha CMS installieren

Einbau und Installation der Social Share Buttons beim Flat File CMS namens Mecha CMS. Das geht einfach und man muss in der Datei article.php einen Code einfügen, damit diese Buttons im Blogpost im Frontend dargestellt werden. Hier bringe ich wie man das anstellen kann.

34 Views

Mecha Flat File CMS auf Hauptblog Internetblogger.de in der Vorstellung gehabt

Auf meinem Stammblog namens Internetblogger.de brachte ich heute einen CMS-Erfahrungsbericht zu Flat File CMS namens Mecha und ich freue mich richtig darüber, denn ich testete die ganze Nacht und so konnte ich etliches hier im Backend und dem System nachvollziehen. Es gibt auch etliche Hinweise, wie man was machen kann und das schätze ich bei einem OpenSource CMS sehr.

69 Views

Erster Test Artikel mit dem Flat File CMS namens Mecha CMS

In diesem Artikel wird es um meinen zweiten Anlauf mit dem Mecha CMS gehen. Heute habe ich mir schon das Blog zerschossen und muss es mir nun nochmals ansehen. Man kann bei jedem neuen CMS-Test viel falsch machen und nur so kann man wichtige Erfahrungen sammeln :).

13 Views